Kruzifix

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Keyword: Kruzifix

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Definition: der Begriff Kruzifix stammt aus dem Lateinischen (cruci fixus) und bedeutet: „ans Kreuz geheftet“. Es handelt sich um die meist dreidimensionale künstlerische Darstellung des gekreuzigten Christus. Im Gegensatz zum schlichten Kreuz ist auch der Leib Christi am Kreuz dargestellt.

Information: Die ersten meist plastischen Darstellungen Jesu am Kreuz zeigen ihn als Sieger und Überwinder des Todes (Christus triumphans). Der triumphierende Christus, wie er auf Kruzifixen und den großen Triumphkreuzen der Romanik zu finden ist, ist aufrecht stehend ans Kreuz „geheftet“. Er lebt und hat meist die Augen geöffnet, trägt oft eine Krone oder Gloriole und in einigen Fällen sogar Schuhe. Die Füße stehen nebeneinander - mitunter auf einem kleinen Sockel - und sind einzeln ans Kreuz genagelt. Man spricht vom sogenannten Viernageltyp.

TympanonSG.png

Foto: Tympanon des Westportals der Johanniskirche in Schwäbisch Gmünd


In der Gotik wird aus dem Christus triumphans der leidende Christus. Dieser Christus steht nicht aufrecht, sondern hängt mit schmerzverzerrtem, erschlafftem Körper am Kreuz. Es ist ein sterbender oder bereits verstorbener Christus. Aus der Krone wird die Dornenkrone und die Füße sind übereinander gelegt und mit nur einem Nagel ans Kreuz genagelt (Dreinageltyp).


Interpretation: Die Darstellung des triumphierenden Christus hat eine große Symbolkraft durch die paradoxe Botschaft: am Kreuz gestorben, aber gleichzeitig doch der Überwinder des Todes.

C. G. Jung schreibt: „ Die Vier dagegen entspricht der ewigen Ganzheit. .....Dieses Symbol scheint darauf hinzuweisen – was ich hier nur als Anmerkung beifügen möchte - , dass die Ausgespanntheit im Raume, eben die Kreuzstellung, einesteils ein Leiden der Gottheit (am Kreuze), anderenteils eine Beherrschung des Weltraumes bedeutet.“ (Grundwerk C.G. Jung, Band 4, Menschenbild und Gottesbild, Walter-Verlag)

Die späteren Kruzifixe sollen wohl symbolisch vor allem auf eine jenseitige Erlösung aller Menschen hinweisen, für die Christus gelitten hat und gestorben ist.

Wenn man Christus tiefenpsychologisch als Symbol für das Selbst betrachtet, dann erscheint das Kruzifix mit dem leidenden Jesus, das ja nicht nur in den Kirchen anzutreffen ist, sondern seinen Weg in Schulen, Krankenhäuser und private Wohnzimmer gefunden hat, als Zeichen einer dogmatischen Kirche, die ihren Mitgliedern die Gestaltung ihrer ureigenen Beziehung vom Ich zum Selbst vorschreiben möchte; einer Kirche, die "festgenagelt" hat, wie und was das Selbst ist und wie der Mensch damit umzugehen hat.


Literatur: Standard, Grundwerk C.G. Jung, Band 4, Menschenbild und Gottesbild, Walter-Verlag, wikipedia

Autor: Ernst, Christine