L - Buchstabe

Aus symbolonline.eu
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Keyword: L - Buchstabe

Links: Alphabet, Buch, Buchstabe, Logos-Prinzip, Wort

Definition: Der zwölfte Buchstabe des deutschen Alphabets stammt von den Phöniziern ab, bei denen er Lamed hieß, was traditionell mit Ochsenstachel übersetzt wird, bereits hier hatte er den Lautwert L.

Information: Das klassische Schriftzeichen des griechischen Lambdas besteht, allerdings nur im östlichen Teil des Sprachgebietes, in einer Dachform aus zwei verbundenen gleichlangen Schenkeln. Der Buchstabe, den die Etrusker und später auch die Römer von den Westgriechen übernahmen, hatte keinerlei Ähnlichkeit mit dem Lambda. Er entsprach unserem heutigen L in spiegelverkehrter Darstellung.

Interpretation: In der Physik steht L für die Länge, ebenso wird es bei der Maßeinheit Liter verwendet. L als römisches Zahlzeichen bedeutet 50 und auf lateinischen Inschriften kann es für Lex stehen oder den männlichen römischen Vornamen Lucius abkürzen. Bei Kleidergrößen kennen wir L als Large.

Literatur: Standard

Autor: N. N.