Rubedo

Aus Symbolonline
Version vom 16. Juli 2014, 11:36 Uhr von Autor (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Keyword: Rubedo

Links: Alchemie, Alchemie, Phasen der, Bios-Prinzip, Blut, Erleuchtung, Eros-Prinzip, Farben, Feuer, Individuation, Rose, Rosenkreuz, Rot, Sonne, Stein der Weisen

Definition: Die Rubedo (lat. Rötung) bezeichnet die letzte Phase des alchemistischen Werkes.

Information: In dieser Phase sollte der Stein seine Reife, seinen höchsten Zustand, seine Vollkommenheit erreichen.

Interpretation: Das Rot steht hier also für volle Reife, volle Energie, volle Intensität. Manchmal wurde als Analogie hierzu auch der Höchststand der Sonne zur Mittagszeit und im Sommer als Symbol verwendet, manchmal das rote Blut des Löwen oder Drachen, manchmal auch die Morgenröte, die die Kraft des neuen, anbrechenden Tages ankündigt.

Literatur: Standard

Autor: N. N.